News

FTC Tulln ist U10-Landesmeister!

Die U10-Mannschaft des FTC Tulln sicherte sich am Wochenende beim Finalturnier in Klosterneuburg sensationell den Titel bei den niederösterreichischen Mannschaftsmeisterschaften.

FTC Tulln ist U10-Landesmeister!

Dabei gingen die Tullner als ungesetztes Team ins Rennen und mussten deshalb bereits im Viertelfinale ihren langen Weg zum Finale starten. Nach einem 3:0-Erfolg im Viertelfinale über Wiener Neustadt kam es im Halbfinale zum erwartet schwierigen Duell gegen den an zwei gesetzten Gastgeber Klosterneuburg.

Fabian Frühwald musste sich im Duell der Nummer-1-Spieler Theo Vasile hauchdünn mit 4.1, 0:4, 9:11 geschlagen geben. Im Match-Tiebreak hatte Fabian bei 9:7 bereits zwei Matchbälle, sein Kontrahent konnte der Partie aber noch eine Wende geben. Julian Frühwald gewann zeitgleich in einem wahren Tiebreak-Krimi 4:3, 4:3 gegen Tristan Schlögl - 1:1 stand es also nach den beiden Einzeln.


Im alles entscheidenden Doppel hatten Fabian und Julian, die bei der Tennisbase Tullnerfeld unter Coach Martin Mayer trainieren, erneut mit 4:3, 4:3 das bessere Ende für sich. Im Tiebreak des zweiten Satzes konnten die beiden erst ihren fünften (!) Matchball zum 11:9 verwerten.

Finale gegen Serienmeister Traiskirchen

Im Finale trafen die Tullner schließlich als krasser Außenseiter auf den topgereihten Serienmeister Traiskirchen. Ohne Druck spielten Fabian und Julian jedoch groß auf. Julian (Jahrgang 2015) zwang den ein Jahr älteren NÖTV-Kaderspieler Victor Freitas mit 2:4, 4:2, 10:7 in die Knie. 

Zeitgleich brachte Fabian den aktuell wohl stärksten österreichischen 2013er-Spieler Sebastian Schöls ins Wanken (Bild). 

Nach einem harten Kampf musste sich Fabian schließlich 0:4, 4:3, 7:10 geschlagen geben. Bitter: Im Match-Tiebreak lag Fabian bereits mit 7:4 voran.

Im Doppel spielten die beiden FTC-Spieler jedoch groß auf: Mit 4:1, 4:1 fuhren Fabian und Julian einen klaren Erfolg über die favorisierten Traiskirchner ein und sicherten sich damit den knappen 2:1-Finalsieg und damit den Titel bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften - der erste überhaupt in der Vereinsgeschichte. 

FTC-Obmann Reini Kriegler ließ sich den historischen Erfolg ebenfalls nicht entgehen, vom ersten Game weg feuerte er im Finale die U10-Burschen an der Seitenlinie an.



Qualifikation für Bundesfinale in Salzburg

Der Lohn für die Mühen: In zwei Wochen darf die U10-Mannschaft des FTC Tulln, der auch Florian Osterer und Arthur Hartinger angehören, beim großen Bundesfinale in Salzburg teilnehmen (29. September bis 1. Oktober), wo die jeweiligen Landesmeister um den österreichischen Meistertitel kämpfen.

User ImageChristian Frühwald, 17. September 2023