Neuer Webauftritt des FTC Tulln

Sandra Auttrit | 05.04.2014

Der FTC Tulln steht nie still und geht mit dem Puls der Zeit!

Ein neuer Online-Auftritt ist uns enorm wichtig, um den Informationsaustausch mit unseren Mitgliedern zu verbessern aber auch die Fülle an Vereins-Angebot optimal zu kommunizieren.

Vier Jahre sind seit unserem letzten Relaunch der Homepage ins Land gezogen. Schon seit 2012 steht der Wunsch im Raum unsere Webpräsenz aus folgenden Gründen zu optimieren:

  • Der Wartungsaufwand im alten System war sehr hoch und darunter hat die Aktualität der Informationen gelitten.
  • Das vielfältige Angebot des Vereins konnte auf der bestehenden Seite nicht optimal präsentiert werden.
  • Die Ansprache von neuen Mitgliedern und Interessenten konnte nicht attraktiv gestaltet werden.
  • Online-Medien sind wichtig und gewinnen immer mehr an Bedeutung, auch ein Verein muss hier mit der Zeit gehen.

Kurz gesagt: Der alte Webauftritt wurde dem Verein mit all seinen Leistungen nicht mehr gerecht.

Wie es der Zufall so wollte, haben wir dann das entsprechende Team zur Umsetzung gefunden. Barbara Ringseis und ihr Team (Digital Agentur Reich und Weit aus Tulln) hat die Konzeption und Gestaltung des Redesigns mit uns gestemmt und Stefan Hartl hat die technische Umsetzung durchgeführt. Die neue Website wurde im zeitgemäßen "Responsive Design" gestaltet, das bedeutet automatische Anpassung an Smartphone, Tablet oder PC.

Von der "Ein-Mann-Berichterstattung" hin zur "FTC-Autorengruppe" - ein weiterer großer Vorteil der neuen Webpräsenz. Die Homepage ermöglicht es, auch durch ihre einfache Wartbarkeit, mehrere Autoren zu definieren. Dadurch wird die Aktualität verbessert und die Berichte werden vielfältiger und lebendiger.

Zu Guter Letzt wollen wir natürlich auch den Marketingaspekt beleuchten. Gut präsentierte Leistungen des Vereins können Interesse wecken und Neumitglieder vom Verein überzeugen!

Das FTC Online-Team ist sehr gespannt, wie euch unser neues Werk gefällt und wir würden uns über Feedback sehr freuen. Auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf. Schreibt uns einfach ein Mail oder wir sprechen am FTC Platz gerne darüber!

Eure FTC Online-Redaktion